#8, bestanden: SBF-See

Hurra, bestanden.

Am 25.1.20 war es soweit. Großer Prüfungstag Theoretische- und praktische Prüfung für den Sportbootführerschein.

Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl. Reicht es aus, am Tag zuvor 2 Stunden Praxisübung zu haben. Kann ich alle Knoten?

Die letzten zwei Wochen vor der Prüfung war täglich Üben angesagt. Besonders Hilfreich dabei waren zwei Apps, die ich hier empfehlen möchte. Einmal die kostenpflichtige App von

Segel-filme.de (https://shop.segel-filme.de/sbf-videokurs) und den

SBF Trainer See Free (Findest Du im Playstore von Google).

Zusätzlich half das Buch:
Sportbootführerschein See von Overschmidt – Bark, Verlag Delius Klasing.

Ich habe solange geübt, bis ich alle 15 Prüfungsbögen mindestens zweimal „bestanden“ hatte.

Dann am 24.1.20 Praxisausbildung auf der Meri Leijona, dem Boot von Well-Sailing. Wir waren zu dritt und Reinhard der Schiffsführer sehr geduldig. Auf diesem Boot würde dann auch die Prüfung am nächsten Tag stattfinden.

 

 

 

 

 

Dann am nächsten Tag um 8 Uhr ging’s los. Kaffee, Zirkel und Plotter dabei. Theorie, Fragebogen 4! Die Navigationsaufgabe war zu schaffen, hatte ich am Vortag noch geübt. Nach einer Stunde abgeben und raus zum Boot. Gott sei Dank war es Windstill aber kalt. Gleich für die erste Prüfungsfahrt eingecheckt. Schwimmweste an und los.

Zunächst mussten alle Prüflinge sechs verschiedene Knoten machen. Achtknoten, Kreuzknoten, Pal-, Stopper-, Schot- und Webleinstek. Ein Prüfling wäre fast durchgefallen, weil er den Palstek nicht hinbekam. Er durfte Ersatzweise eine Klampe belegen.

Ich war der erste, der dann fahren durfte. Ablegen, Mensch-Überbord-Manöver, Peilen und anlegen. Hat alles gut geklappt, wie am Vortag geübt. Danach war es geschafft.

Alle anderen 5 Prüflinge schafften die praktische Prüfung auch. Durchgefroren ging es zurück, um zu das Therorieergebnis zu erfahren.

Yippie -Bestanden!

Gedanke des Tages

Je oller, je schwieriger sind solche Prüfungen.
Umso stolzer kann man sein.

SBF-See