Umvolkung, hm?

Die umstrittene Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Kudla provozierte am 24.09.2016 bei Twitter einmal mehr ihre Parteikolleginnen und -kollegen zum Thema “Merkels Flüchtlingspolitik”. In Deutschland hätte die Umvolkung begonnen . Abgesehen davon, das sie sich mit diesem Nazibegriff Umvolkung in die braune Ecke der CDU manövriert hat, kann ich das empirisch nicht bestätigen.

verdenIch habe am Samstag – kurz vor Mittag – eine Stunde in der Innenstadt von Verden (Aller) bei einem Cappuchino gesessen und aufmerksam Menschen beobachtet. Es war ordentlich was los, es waren Blues- und Jazztage und Markt und ich habe in diesem Zeitraum 18 Erwachsene Menschen offensichtlich mit Migrationshintergrund gezählt, die an mir vorbei gingen. Wir hatten ja gerade Kommunalwahl und die AFD hat knapp 9 % erreicht, da sind also bei ca. 1500 Leuten, die da dieser Stunde an mir vorbeikamen, schätzungsweise 135 AFD-Wähler vorbeigegangen. Das finde ich bedenklicher… Wie sieht es in Deiner Stadt aus?